ICD-10 -Code: E78.1 (Reine Hypertriglyzeridämie)
Fettstoffwechselstörung mit Erhöhung der nüchtern gemessenen Tricylglyceridwerte im Blutserum über einen physiologischen Wert von etwa 1,7 mmol/l (150 mg/dl) hinaus.
15–20 % der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland
- .-
- erhöhtes Herz- Kreislaufrisiko (Herzinfarkt, Schlaganfall)
- ab TG-Spiegeln von 1000 mg/dl: erhöhtes Risiko für eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)
Diagnostik
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- Gesamtcholesterin erhöht (Die Erhöhung des Gesamtcholesterinwertes beruht darauf, dass triglyceridreiche Lipoproteine immer auch Cholesterin enthalten, welches dann in den Gesamtcholesterinspiegel einfließt.)
- Triglyceride erhöht
- HDL-Cholesterin niedrig
- LDL-Cholesterin meist normal
- Non-HDL-Cholesterin (erfaßt mit triglyceridreichen Lipoproteinen assoziiertes VLDL-Cholesterin oder Remnant-Cholesterin) Die Spiegel von Non-HDL-Cholesterin korrelieren besser als die der
Triglyceride mit kardiovaskulären Ereignissen!
Die effektivsten Methoden, den Triglyzeridspiegel zu senken sind:
- Alkoholverzicht
- Gewichtsreduktion
- Vermeidung von Blutzuckerspitzen
Bewegung
- Steigerung der körperlichen Aktivität auf 2,5–5 Stunden pro Woche aerobe Belastung mit moderater Intensität
Quellen
- Parhofer KG, Laufs U: The diagnosis and treatment of hypertriglyceridemia. Dtsch Arztebl Int 2019; 116: 825–32. DOI: 10.3238/arztebl.2019.0825