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Definition
Störung im Gleichgewicht der Scheidenflora mit Abnahme der gesunden Laktobazillen und Zunahme von anaeroben Bakterien, v.a. Gardnerella spp.
Es bildet sich häufig ein Biofilm, der von Garnerella spp. dominiert wird, und den vaginalen Epithelzellen eng anliegt. Hierdurch wird Funktion und Integrität der Vaginalschleimhaut gestört und die Infektion mit pathogenen Erregern begünstigt. (Biofilm-Vaginose)
Synonyme
Aminkolpitis, unspzifische Kolpitis, Anaerobiervaginose, Gardnerella-Vaginitis
Englisch: bacterial vaginosis
Klassifikation
ICD-10: N76.0 (akut) / N76.1 (subakut und chronisch)
Häufigkeit
Häufigste genitale Erkrankung bei Frauen im sexuell aktiven Alter.
Weltweite Prävalenz: 23-29%
In Deutschland bei ca. jeder fünften Schwangeren.
Ursachen & begünstigende Faktoren
Der Schulmedizin sind bis dato keine eindeutig identifizierbaren Ursachen bekannt.
hinweisende Symptome
- 50% beschwerdefrei
- dünnflüssiger Ausfluß (Fluor vaginalis) mit unangenehm fischigem Geruch (Nassegefühl u. unangenehmer Geruch im Vulvabereich)
- Hautreizung im Scheideneingangsbereich
- Brennen beim Wasserlassen
- Brennen / Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
Gardnerella spp. u.a. sind sexuell übertragbar. In der Regel ist der Sexualpartner symptomfreier Träger der pathologischen Bakterienflora im Bereich von Eichel und Vorhaut. Weibliche Sexualpartnerinnen sind mit größter Wahrscheinlichkeit ebenfalls infiziert.
Diagnostik
intravaginaler pH-Wert
Der pH-Wert kann ganz unkompliziert mithilfe eines pH-Indikatorstreifen aus dem mittleren Scheidendrittel bestimmt werden.
Zytologische Untersuchung eines Vaginalabstrichs
Untesruchung des Nativpräparats oder der Methylenblaufärbung im Phasenkontrastmikroskop:
- 1000fach höhere Bakterienzahl
- große Vielfalt an anaeroben Bakterien
- Verminderung der Laktobazillen
- Es finden sich vaginale Epithelzellen, die bei der bakteriellen Vaginose meist mit Bakterien besetzt sind („Bakterienrasen“, Clue Cells)
- Häufig liegt eine Mischinfektion mit anderen Keimen wie Trichomonaden, Candida oder Mykoplasmen vor.
Amsel-Kriterien
Anhand der Amsel-Kriterien wird ermittelt, ob eine bakterielle Vaginose vorliegt. Diese sind erfüllt, wenn drei der folgenden vier Punkte zutreffen:
Fluor vaginalis
pH > 4,5
Amingeruch
Clue Cells in der mikroskopischen Untersuchung (> 20 % aller Epithelzellen)
Laboruntersuchungen des Vaginalabstrichs
Nugent-Score
mikroskopische Laboruntersuchung nach Gramfärbung
Sensitivität: 89%
Spezifität: 83%
0-3: kein Hinweis auf BV
4-6: kein eindeutiger Hinweis auf BV
7-10: Hinweis auf BV
Nur Diagnose eines Bakterielle-Vaginose-Syndroms möglich – Keine Erfassung von Biofilmbildung (clue cells)!
FISH (Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung)
Sensitivität: 100%
Spezifität: 100%
teuer
Amsel-Kriterien
Anhand der Amsel-Kriterien wird ermittelt, ob eine bakterielle Vaginose vorliegt. Diese sind erfüllt, wenn drei der folgenden vier Punkte zutreffen:
Fluor vaginalis
pH > 4,5
Amingeruch
Clue Cells in der mikroskopischen Untersuchung (> 20 % aller Epithelzellen)
mögliche Folgeerkrankungen & Risiken
- 1,53 fach erhöhtes Risiko für PID (pelvic inflammatory disease)
- 3,32 fach erhöhtes Risiko für Infertilität
durch Vaginose in der Schwangerschaft:
- 2,16 fach erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt
- 6,32 fach erhöhtes Risiko füreinen Spätabort
Therapie
Westliche Leitlinentherapie (Schulmedizin)
Mehr als die Hälfte der nach schulmedizinischen Leitlinien behandelten Frauen erkranken innerhalb eines Jahres erneut!
Quellen: Dtsch Arztebl Int 2023; 120: 347-54; DOI: 10.3238/arztebl.m2023.0090
Antibiotika
Clindamycin
⇒ 2x tgl. 300mg p.o. über 7 Tage
akute Heilungsrate 70-85%
Rezidiv innerhalb eines Jahres: 58%
Bei Vaginose in der Schwangerschaft:
⇒ Clindamycin 100mg Vaginalzäpfchen über 7 Tage
Wichtig ist die Mitbehandlung der Sexualpartner!
Männliche Partner: Metronidazol 2x tgl. 400-500 mg p.o. über 5-7 Tage oder Clindamycin 2% Creme 1x tgl. auf die Eichel auftragen.
Weibliche Partnerinnen: Gleiche Therapie wie Patientin.
30-40% der antibiotisch behandelten Patientinnen erleiden einen Rückfall innerhalb von 3 Monaten!
Nebenwirkungen: Sehr häufig Vaginalpilz mit ähnlicher Symptomatik wie die bakterielle Infektion!
Immer Schädigung der Darmflora → es muß auf jeden Fall ein Probiotikum als Schutz für die Darmflora von Beginn der Antibiose bis mindestens eine Woche nach deren Ende eingenommen werden!
in Erprobung
Phagentherapie mit gentechnisch hergestelltem Endolysin PM-477.
Quellen: Dtsch Arztebl Int 2023; 120: 347-54; DOI: 10.3238/arztebl.m2023.0090
Der bakterielle Biofilm kann mit den derzeit schulmedizinisch empfohlenen Therapien nicht beseitigt werden.
Ganzheitsmedizinische Behandlungsmöglichkeiten
Gezielte Sanierung der Scheidenflora (Vagicheck)
Fragen Sie uns!
Phytotherapie
Vitamin C
→ Vitamin C 250mg als Vaginalzäpfchen über 6-10 Tage.
Quellen: Khaikin Y, Elangainesan P, Winkler E, Liu K, Selk A, Yudin MH. Intravaginal Vitamin C for the Treatment and Prevention of Bacterial Vaginosis: A Systematic Review and Meta-analysis. Obstet Gynecol. 2025 Oct 23. doi: 10.1097/AOG.0000000000006092. Epub ahead of print. PMID: 41129824.
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