Bakterielle Vaginose

Vaginose

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Definition

Störung im Gleichgewicht der Scheidenflora mit Abnahme der gesunden Laktobazillen und Zunahme von anaeroben Bakterien, v.a. Gardnerella spp.
Es bildet sich häufig ein Biofilm, der von Garnerella spp. dominiert wird, und den vaginalen Epithelzellen eng anliegt. Hierdurch wird Funktion und Integrität der Vaginalschleimhaut gestört und die Infektion mit pathogenen Erregern begünstigt. (Biofilm-Vaginose)

equal

Synonyme

Aminkolpitis, unspzifische Kolpitis, Anaerobiervaginose, Gardnerella-Vaginitis
Englisch: bacterial vaginosis

ICD-10

Klassifikation

ICD-10: N76.0 (akut) / N76.1 (subakut und chronisch)

haeufigkeit

Häufigkeit

Häufigste genitale Erkrankung bei Frauen im sexuell aktiven Alter.
Weltweite Prävalenz: 23-29%
In Deutschland bei ca. jeder fünften Schwangeren.

Ursachen

Ursachen & begünstigende Faktoren

Der Schulmedizin sind bis dato keine eindeutig identifizierbaren Ursachen bekannt.

Symptome

hinweisende Symptome

  • 50% beschwerdefrei
  • dünnflüssiger Ausfluß (Fluor vaginalis) mit unangenehm fischigem Geruch (Nassegefühl u. unangenehmer Geruch im Vulvabereich)
  • Hautreizung im Scheideneingangsbereich
  • Brennen beim Wasserlassen
  • Brennen / Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Gardnerella spp. u.a. sind sexuell übertragbar. In der Regel ist der Sexualpartner symptomfreier Träger der pathologischen Bakterienflora im Bereich von Eichel und Vorhaut. Weibliche Sexualpartnerinnen sind mit größter Wahrscheinlichkeit ebenfalls infiziert.

diagnostik

Diagnostik

Der pH-Wert kann ganz unkompliziert mithilfe eines pH-Indikatorstreifen aus dem mittleren Scheidendrittel bestimmt werden. 

Untesruchung des  Nativpräparats oder der Methylenblaufärbung im Phasenkontrastmikroskop: 

  • 1000fach höhere Bakterienzahl
  • große Vielfalt an anaeroben Bakterien
  • Verminderung der Laktobazillen
  • Es finden sich vaginale Epithelzellen, die bei der bakteriellen Vaginose meist mit Bakterien besetzt sind („Bakterienrasen“, Clue Cells)
  • Häufig liegt eine Mischinfektion mit anderen Keimen wie Trichomonaden, Candida oder Mykoplasmen vor.

Anhand der Amsel-Kriterien wird ermittelt, ob eine bakterielle Vaginose vorliegt. Diese sind erfüllt, wenn drei der folgenden vier Punkte zutreffen:

Fluor vaginalis
pH > 4,5
Amingeruch
Clue Cells in der mikroskopischen Untersuchung (> 20 % aller Epithelzellen)

Laboruntersuchungen des Vaginalabstrichs

mikroskopische Laboruntersuchung nach Gramfärbung

Sensitivität: 89%
Spezifität: 83%

0-3: kein Hinweis auf BV
4-6: kein eindeutiger Hinweis auf BV
7-10: Hinweis auf BV

Nur Diagnose eines Bakterielle-Vaginose-Syndroms möglich – Keine Erfassung von Biofilmbildung (clue cells)!

Sensitivität: 100%
Spezifität: 100%

teuer

Anhand der Amsel-Kriterien wird ermittelt, ob eine bakterielle Vaginose vorliegt. Diese sind erfüllt, wenn drei der folgenden vier Punkte zutreffen:

Fluor vaginalis
pH > 4,5
Amingeruch
Clue Cells in der mikroskopischen Untersuchung (> 20 % aller Epithelzellen)

Risiko

mögliche Folgeerkrankungen & Risiken

  • 1,53 fach erhöhtes Risiko für PID (pelvic inflammatory disease)
  • 3,32 fach erhöhtes Risiko für Infertilität
durch Vaginose in der Schwangerschaft:
  • 2,16 fach erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt
  • 6,32 fach erhöhtes Risiko füreinen Spätabort

Therapie

Westliche Leitlinentherapie (Schulmedizin)

Mehr als die Hälfte der nach schulmedizinischen Leitlinien behandelten Frauen erkranken innerhalb eines Jahres erneut! 


Quellen: Dtsch Arztebl Int 2023; 120: 347-54; DOI: 10.3238/arztebl.m2023.0090

Antibiotika

Clindamycin

⇒ 2x tgl. 300mg p.o. über 7 Tage

akute Heilungsrate 70-85%
Rezidiv innerhalb eines Jahres: 58%

Bei Vaginose in der Schwangerschaft:
⇒ Clindamycin 100mg Vaginalzäpfchen über 7 Tage

Wichtig ist die Mitbehandlung der Sexualpartner!

Männliche Partner: Metronidazol 2x tgl. 400-500 mg p.o. über 5-7 Tage oder Clindamycin 2% Creme 1x tgl. auf die Eichel auftragen.

Weibliche Partnerinnen: Gleiche Therapie wie Patientin.

30-40% der antibiotisch behandelten Patientinnen erleiden einen Rückfall innerhalb von 3 Monaten!

Nebenwirkungen: Sehr häufig Vaginalpilz mit ähnlicher Symptomatik wie die bakterielle Infektion!
Immer Schädigung der Darmflora → es muß auf jeden Fall ein Probiotikum als Schutz für die Darmflora von Beginn der Antibiose bis mindestens eine Woche nach deren Ende eingenommen werden! 

in Erprobung

Phagentherapie mit gentechnisch hergestelltem Endolysin PM-477.


Quellen: Dtsch Arztebl Int 2023; 120: 347-54; DOI: 10.3238/arztebl.m2023.0090

Der bakterielle Biofilm kann mit den derzeit schulmedizinisch empfohlenen Therapien nicht beseitigt werden.

Ganzheitsmedizinische Behandlungsmöglichkeiten

Gezielte Sanierung der Scheidenflora (Vagicheck)

Fragen Sie uns!

Phytotherapie

Phytotherapie

Vitamin C

Vitamin C 250mg als Vaginalzäpfchen über 6-10 Tage.


Quellen: Khaikin Y, Elangainesan P, Winkler E, Liu K, Selk A, Yudin MH. Intravaginal Vitamin C for the Treatment and Prevention of Bacterial Vaginosis: A Systematic Review and Meta-analysis. Obstet Gynecol. 2025 Oct 23. doi: 10.1097/AOG.0000000000006092. Epub ahead of print. PMID: 41129824.

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