ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Synfrom)

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Nach aktuellen Erkenntnissen handelt es sich bei der echten ADHS um eine neurobiologische Störung auf dem Boden einer reduzierten dopaminabhängigen Signalübertragung im sog. präfrontalen Kortex des Stirnhirns. Diese Hirnregion steuert u.a. die Aufmerksamkeit und die Impulskontrolle. Lokal finden sich hier oft niedrige Dopaminspiegel und häufig eine reduzierte Dichte bestimmter Dopaminrezeptoren (DAT1).

Es handelt sich dabei zunächst um eine erbliche Normvariante (Neurodivergenz), die erst einmal keinen Krankheitswert hat!
Erst, wenn es in Beruf und/oder im Privatleben durch die Symptome der ADHS zu Schwierigkeiten kommt, oder aber Begleiterkrankungen der ADHS auftreten, besteht ein Therapiebedarf.

Ich erachte es für wichtig, Menschen und gerade Kinder mit vielleicht für die Gesellschaft unbequemen Charaktereigenschaften, nicht durch den voreiligen Diagnosestempel „ADHS“ zu stigmatisieren. Umgekehrt sollte die in manchen sozialen Medien teilweise sehr verzerrt dargestellte „Modediagnose ADHS“ nicht zum Freibrief für Regelmißachtungen oder den Anspruch auf besondere medizinische und sozialstaatliche Versorgung werden.

Ich halte es darüber hinaus für sehr unfair gegenüber den wirklich von der neurobiologischen Störung Betroffenen, wenn Pädagogen und Eltern die Verdachtsdiagnose ADHS für unbequeme Charakterzüge von Kindern und Jugendlichen mißbrauchen.

Der massive Druck der Pharmaindustrie und die leichtfertige Verordnung von Amphetaminen  und anderen Psychopharmaka durch zur ADHS-Behandlung nicht qualifizierte Ärzte richtet derzeit großen Schaden bei der psychischen und sozialen Entwicklung vieler Kinder, Jugendlicher und mittlerweile auch bei vielen Erwachsenen an!

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Pathophysiologie

Störung der dopaminergen Signalübertragung im präfrontalen Kortex

  • verzögerte Reifung des präfrontalen Kortex
  • verminderte Dopaminkonzentrationen im präfrontalen Kortex
  • verminderte Dichte an DAT1-Dopaminrezeptoren

Der präfrontale Kortex steuert Exekutivfunktionen wie Planung, Konzentration, Entscheidungsfindung und Impulskontrolle. Seine verminderte Aktivität führt zu Störungen bei der
→ Aufrechterhaltung der Konzentration
→ Impulskontrolle
→ Motivation v.a. für monotone o. nicht direkt belohnte Aufgaben

Symptome

hinweisende Symptome

häufige Verhaltensmuster / Symptome

  • Schwierigkeiten, still zu sitzen
  • ständiges Zappeln
  • Unterbrechen von Gesprächen
  • aufbrausende, unangemessene emotionale Reaktionen

Ursächlich ist am ehesten eine verzögerte Reifung des präfrontalen Kortex mit lokal verminderter Dopaminausschüttung, was zu einer reduzierten Hemmung impulsiver Reaktionen führt.

  • häufiges Tagträumen
  • leichtes Abschweifen vom Thema
  • rascher Wechsel der Tätigkeiten und Aufgaben

Die reduzierte Aktivität im präfrontalen Kortex und im Belohnungssystem führt zu Problemen, sich auf nicht unmittelbar belohnende Aufgaben zu konzentrieren.

  • Kurzfristig belohnte Verhaltensweisen werden gegenüber langfristigen Aufgaben bevorzugt.
  • Aufschieben unangenehmer Aufgaben auch unter Inkaufnahme von Nachteilen
Ursachen

Ursachen & begünstigende Faktoren

Eine voreilige Fehldiagnose durch nicht ausreichend erfahrene Ärzte oder gar durch Laien ist die häufigste Ursache dafür, daß Menschen glauben, an ADHS zu leiden.

  • Die Wahrscheinlichkeit für Kinder ADHS zu haben, wenn auch ein Elternteil betroffen ist, liegt bei 20-30 %.
  • Haben beide Eltern ausgeprägt ADHS, so liegt die Wahrscheinlichkeit, dass die leiblichen Kinder ADHS entwickeln, bei fast 90%.

Was bei entsprechender Veranlagung, die Symptome und den Umgang damit verschlechtern kann:

  • Stigmatisierung und Erwartungshaltung durch Medieneinfluß (v.a. Fehlinformationen in sozialen Medien, durch in diesem Bereich schlecht ausgebildete Ärzte u. Therapeuten und durch zahlreiche selbsternannte „Experten“)
  • Übererregung des Parasympathischen Teils des vegetativen Nervensystems
  • oft gravierender Mangel an den Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA
  • Vitamin-D-Mangel
  • zu große Zufuhr an Gluten, Tiermilchprodukten und schnell resorbierbaren Kohlenhydraten
  • (nächtliche) Mundatmung → Kraniofaziale Dystrophie (KD)
  • Autismus-Spektrum-Störung (ASS) als Grunderkrankung (30-80% der Menschen mit mit ASS zeigen auch ADHS-Symptome!)
diagnostik

Diagnostik

achtung

Es gibt derzeit keine schulmedizinischen Untersuchungen, die ADHS an Hand von Laborwerten oder bildgebenden Verfahren eindeutig belegen können.
Die Diagnose wird in fachpsychiatrischen spezialisierten Zentren durch Erhebung von Eigen- und Fremdanamnese, klinischen Eindruck und anhand psychometrischer Tests gestellt.

→ Hausärzte oder in der Neurodivergenz-Diagnostik nicht erfahrene Fachärzte müssen zur Diagnosestellung an solch ein Zentrum überweisen!

Therapie

Wir empfehlen nach Diagnosestellung dringend

Während die Diagnose nur durch ein entsprechendes Fachzentrum gestellt und gesichert werden sollte, ist für die weitere therapeutische Begleitung eine Fachärztin oder ein Facharzt der Psychiatrie nicht immer notwendig und auch nicht immer ideal, da diese oft nur zu eine medikamentöse Therapie raten und leider auch nicht immer die pathophysiologischen Zusammenhänge der Erkrankung kennen.

Heilpraktiker für Psychotherapie oder andere Therapeuten mit entsprechender Erfahrung sind hier oft deutlich hilfreicher. Wichtig erscheint mir auch die Begleitung durch eine Psychotherapie, die einen unterstützt, auch wenn sie laut Studien selbst zur Heilung  nicht beitragen kann. Zudem gibt es kaum eine echte ADHS-Erkrankung ohne psychische Begleiterkrankungen wie z.B. Depressive Störungen, die auf jeden Fall einer psychotherapeutischen Behandlung bedürfen.

Ein ganzheitliches Behandlungskonzept – v.a. mit energetisch ausgleichenden Verfahren wie sie im Folgenden aufgeführt sind – ist in der Regel der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung eines ADHS. Ziel hierbei ist es, wieder soweit ins Gleichgewicht zu kommen, das ein unbeschwertes Alltagsleben und eine vollumfängliche Teilhabe im Sozialen und im Beruf möglich sind.

Westliche Leitlinentherapie (Schulmedizin)

ADHS ist eine neurobiologische Störung!
Ursache sind Dysbalacen in Neurotransmitterkonzentrationen und neuronale Netzwerkstörungen im Frontalhirn. Psychotherapie alleine ist KEINE adäquate Behandlung für diese Erkrankung!

Achtung clip

Stimulantien wie Amphetamine, Methylphenidat, Elvanse etc. nur kurzfristig im absoluten Notfall!
Die Behandlung mit synthetischen Pharmaka sollte nach Möglichkeit strikt vermieden werden, da sie bei Kindern die Entwicklung massiv stört und rasch zur Chronifizierung und schließlich bleibenden Entwicklungsschäden führt.
Die Langzeitschäden durch eine längerfristige Amphetamineinnahme sind im Erwachsenenalter oft nicht mehr behandelbar!
Die Einnahme von Stimulantien birgt auch für Kinder das Risiko für das Auftreten behandlungsbedürftiger Psychosen – dies wird von den behandelnden Ärzten oft verschwiegen oder bagatellisiert! [Gudbrandsdottir 2025]

→ Nähere Informationen zu ADHS-Medikamenmten unter ADHS-Medikamente – SchreckMed

sonstige schulmedizinische Möglichkeiten

  • Neurofeedback

Ganzheitsmedizinische Behandlungsmöglichkeiten

Basismaßnahmen

s.u. „Orthomolekulare Medizin“

s.u. unter „Aurikulomedizin“

Aktuelle Forschungsergebnisse weißen darauf hin, daß schlafähnliche Hirnaktivität ein zentraler neuronaler Mechanismus bei ADHS sein könnte. Es wird daher empfohlen besonders auf die Nachtschlafqualität zu achten.[Gehirn & Gesit 06/2026, Spektrum Verlag]

Orthomol

Orthomolekulare Medizin

Mikronährstoffmängel sind eine häufige Mitursache der Erkrankung und müssen fachgerecht diagnostiziert und substituiert werden! (Siehe unten). Das heißt, Mängel an Mikronährstoffen müssen alle erkannt und effektiv behoben werden. Dabei bedarf es einer Menge Fachwissen aus der Orthomolekularmedizin und zuverlässiger Laboruntersuchungen. Wenden Sie sich deshalb unbedingt an einen in diesen Dingen erfahrenen Therapeuten, der Ihre Mängel gezielt aufdecken und mit Ihnen einen individuellen Substitutionsplan erstellen kann.

Die blinde Einnahme irgendwelcher Nahrungsergänzungsmittel ohne genaue Kenntnis der eigenen Mängel und ohne fachliche Beratung ist nicht sinnvoll und kann in Einzelfällen sogar schaden!

Am häufigsten werden bei der vermeintlichen Diagnose AD(H)S folgende Mängel in unterschiedlichem Ausmaß gefunden und bedürfen der individuell dosierten Substition:

Vor allem finden wir oft einen massiven Mangel an EPA, aber auch für DHA sind die Werte häufig deutlich zu niedrig.

In älteren Studien wurden Kinder unter Omega-3-Substitution genauso symptomfrei wie unter Ritalin (nur ohne Nebenwirkungen und Risiken für Langzeitfolgen).

Omega-3-Präparate unterscheiden sich in ihrer Qualität immens!

Bitte lassen Sie immer zuerst die gesamten Fettsäurewerte bei einem darauf spezialisierten Labor bestimmen und lassen Sie sich zu Dosierung und Präparateauswahl unbedingt von einem erfahrenen Therapeuten beraten. Der Markt ist derzeit überschwemmt mit unwirksamen u. teils stark schadstoffbelasteten Omega-3-Präparaten!


Quellen: Erfahrung aus über 20 Jahren Orthomolekularer Praxis!

VORSICHT: Vor Beginn einer vernünftig dosierten Vitamin-D-Substitution ist immer ein Vit.D-Rezeptordefekt auszuschließen, sonst kann die längerfristige Einnahme mehr schaden als nutzen!

Die niedrigsten Vitamin-D-Spiegel in 20 Jahren Praxis habe ich übrigens bei Kindern mit der Diagnose ADHS und Stimulantieneinnahme gefunden!

Von Magnesium, Jod, Selen, Zink bis zu sämtlichen B-Vitaminen u.v.a. fehlen bereits Kindern oft zahlreiche für die Funktion von Nervenzellen und Gehirn essentielle Mikronährstoffe.

Die Manipulation an Dopaminrezeptoren durch synthetische Stoffe wie die gängigen Stimulantien erhöhen den Bedarf an Mikronährstoffen immens. Der Mangel wird also verstärkt statt behoben, die Symptome unterdrückt und Krankheit verschlimmert.

Tun Sie das Ihrem Kind nicht an!

Nehmen Sie keine Fertigmischungen an Nahrungsergänzungen gegen ADHS!

Kaum eine Diagnose wird so vermarktet wie AD(H)S. Amazon liefert über 10.000 Suchergebnisse zum Suchwort "ADHS"! Kein Hersteller weiß, was einem einzelnen Menschen in seiner Situation gerade in welcher Menge an Mikronährstoffen fehlt. Deshalb kann es auch keine geeignete Fertigmischung für den Einzelnen geben! Das Gießkanneprinzip funktioniert bei Mikronährstoffen nicht!

GMUUm Ihre individuellen Mikronährstoffmängel aufzudecken und eine effektive Substitutionstherapie einzuleiten bieten wir Ihnen unsere Ganzheitsmedizinische Untersuchung an.
TCM

TCM (中醫學)
Traditionelle Chinesische Medizin

Nur beim in der ADHS-Behandlung erfahrenen TCM-Therapeuten!
Wichtige Punkte: → Ni01

Qigong Massage

→ Diagnostik über RAC-Pulstastung & Hautwiderstandsmessung

→ Störherdsuche & -behandlung

→ Ohrakupunktur mit gold-/silberlegierten Nadeln

→ Setzen von 7-Tage-Nadeln

→ Laser-Frequenz-Akupunktur

→ Templantat-Implantation

Jegliche Mundatmung vermeiden!

Bachblüten

  • Vervain (hoher Idealismus, Übereifer)

Australian Bush Flowers

Bush Fuchsia ⇒ 3x tgl. 3 Trpf. vor den Mahlzeiten unter die Zunge

Black Eyed Susan ⇒ 3 x täglich 3 Tropfen unter die Zunge

Bezugsquelle für original Australian Bushflowers → https://www.australian-bushflowers.com/

Biophotonentherapie

Wir nutzen Biophotonentherapie gerne als energiezuführende Komponente in Kombination mit anderen ganzheitlichen Verfahren (Aukupunktur, Eigenblut, Hypnotherapie etc.) – und das sehr erfolgreich. Meist sind ca. 5 Behandlungssitzungen à 20-30 Minuten notwendig.

Phytotherapie

Phytotherapie

Safran
In verschiedenen Studien war die Wirkung von Safran in Dosierungen ab 30mg Trockenextrakt der des jeweils schulmedizinisch verwendeten Stimulantien (z.B. Methylphenidat) ebenbürtig, allerdings ohne deren Risiken und Nebenwirkungen. z.B.: Cefasafra® Kapseln (enthält Vit.B5 + B12) ⇒ 2x tgl. 1 Kps. oder: SAFRAN EXTRAKT KAPSELN von Sunday Naturals ⇒ Erwachsene 1. Woche: tgl. 4 Kps., dann 2x tgl. 1 Kps. (Kinder mit einem Gewicht unter 30kg benötigen eine geringere Dosis – bitte nur durch einen erfahrenen Therapeuten behandeln lassen!)

Quellen: Chrubasik-Hausmann S. Z Phytother 2024; 45: 10-14; doi: 10.1055/a-2132-4984

z.B. Phytoform® Ashwagandha 500+ ⇒ 1 Kps. tgl. zum Essen® Kapseln ⇒ 2x tgl. 1 Kps.

z.B. Lasea® Weichkapseln ⇒ 2x tgl. 1 Kps.

Urtinkturen

bei RAC mit 9802Hz auf Lu9

CERES® Daucus comp. (Wilde-Möhren-Komplex) ⇒ 2x tgl. 3 Trpf.

homeopathy

Homöopathie

häufig angewendete Einzelmittel

Sie sollten Einzelmittel auf eigene Faust nur als Akutmittel in niedriger Potenz zur Linderung Ihrer Beschwerden versuchen.
Gerade chronische Erkrankungen bedürfen einer Konstitutionsbehandlung und der genauen Kenntnis des zugrundeliegenden Miasmas. Die Mittelfindung ist nicht einfach und bedarf einer ausgiebigen Anamnese und Testung (Zeitaufwand oft 1-2 Stunden) und vor allem großer Erfahrung. Wenden Sie sich daher unbedingt an einen in klassischer Homöopathie sehr erfahrenen Therapeuten!

  • Wut und Zorn

Staphysagria  auf wirkungen.info

SANUM

SANUM-Therapie

PERFAKEHL® D5 Tropfen

⇒ 1x tgl. 8 Trpf. in etwas Wasser vor dem Essen einnehmen

Aromatherapie

Aromatherapie / Ätherische Medizin

Ätherische Öle

Hydrolate

  • 2 Eßlöffel Bio-Melissenhydrolat in einer Flasche mit 1 Liter Wasser mischen ⇒ über den Tag verteilt trinken (jeweils vorher gut schütteln). Anwendung über mehrere Wochen.

Aroma-TCM

als Aromaakupressur zur Selbstanwendung o. beim Therapeuten als Aromaakupunktur:

achtungVORSICHT: Bei der Anwendung Ätherischer Öle kann es zu Unverträglichkeitsreaktionen oder zu allergischen Reaktionen kommen. Sollten Sie mit dem betreffenden Öl noch nie oder höchstens einmal im Leben in Kontakt gekommen sein, so testen Sie zunächst einen Tropfen des (am besten mit einem neutralen Öl verdünnten) entsprechnden Ätherischen Öls durch Einmassieren in die Ellenbeuge.

Schuesslersalze

Schuesslersalze

⇒ 3x tgl. 2 Tbl. mit Abstand zum Essen im Mund zergehen lassen


siehe auch → Zinkum chloratum auf wirkungen.info

Netzwerke & Foren

Quellen

  1. Gudbrandsdottir RK, Sigurdsson E, Albertsson ÞI, Jonsdottir H, Ingimarsson O. Risk of hospitalisation for first-onset psychosis or mania within a year of ADHD medication initiation in adults with ADHD. BMJ Ment Health. 2025 Apr 12;28(1):e301521. doi: 10.1136/bmjment-2024-301521. PMID: 40221142; PMCID: PMC11997813.

facts & news

400 mg L-Theanin täglich verbessern sicher und wirksam die Schlafqualität bei Jungen mit ADHS-Diagnose.

Quellen: Lyon MR et al.The effects of L-theanine (Suntheanine®) on objective sleep quality in boys with attention deficit hyperactivity disorder (ADHD): a randomized, double-blind, placebo-controlled
clinical trial. Altern Med Rev. 2011 Dec;16(4):348-54. PMID: 22214254.

Lactiplantibacillus plantarum Gabe zeigte Verbesserungen bei kognitiven Funktionen, Gedächtnis, Angst, Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Schlafqualität und Wachstumsstimulation nützlicher Bakterienarten im Darm.


Quellen: 
• Duarte Luiz J, et al. Lactiplantibacillus plantarum as a promising adjuvant for neurological disorders therapy through the brain-gut axis and related action pathways. Crit Rev Food Sci Nutr.
2025;65(4):715-727. doi: 10.1080/10408398.2023.2280247. Epub 2023 Nov 11. PMID: 37950651.
• Levy Schwartz M, et al. Exploring the impact of probiotics on adult ADHD management through a double-blind RCT. Sci Rep. 2024 Nov 5;14(1):26830. doi: 10.1038/s41598-024-73874-y.
PMID: 39500949; PMCID: PMC11538393.

ADHS

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