Häufigste genitale Erkrankung bei Frauen im sexuell aktiven Alter.
Weltweite Prävalenz: 23-29%
In Deutschland bei ca. jeder fünften Schwangeren.
Synonyme: Aminkolpitis, unspzifische Kolpitis, Anaerobiervaginose, Gardnerella-Vaginitis
Englisch: bacterial vaginosis
ICD-10: N76.0 (akut) / N76.1 (subakut und chronisch)
Definition
Störung im Gleichgewicht der Scheidenflora mit Abnahme der gesunden Laktobazillen und Zunahme von anaeroben Bakterien, v.a. Gardnerella spp.
Es bildet sich häufig ein Biofilm, der von Garnerella spp. dominiert wird, und den vaginalen Epithelzellen eng anliegt. Hierdurch wird Funktion und Integrität der Vaginalschleimhaut gestört und die Infektion mit pathogenen Erregern begünstigt. (Biofilm-Vaginose)
Ursachen
Der Schulmedizin sind bis dato keine eindeutig identifizierbaren Ursachen bekannt.
Symptome
- 50% beschwerdefrei
- dünnflüssiger Ausfluß (Fluor vaginalis) mit unangenehm fischigem Geruch (Nassegefühl u. unangenehmer Geruch im Vulvabereich)
- Hautreizung im Scheideneingangsbereich
- Brennen beim Wasserlassen
- Brennen / Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
Gardnerella spp. u.a. sind sexuell übertragbar. In der Regel ist der Sexualpartner symptomfreier Träger der pathologischen Bakterienflora im Bereich von Eichel und Vorhaut. Weibliche Sexualpartnerinnen sind mit größter Wahrscheinlichkeit ebenfalls infiziert.
Diagnostik
intravaginaler pH-Wert
Der pH-Wert kann ganz unkompliziert mithilfe eines pH-Indikatorstreifen aus dem mittleren Scheidendrittel bestimmt werden.
Zytologische Untersuchung eines Vaginalabstrichs
Untesruchung des Nativpräparats oder der Methylenblaufärbung im Phasenkontrastmikroskop:
- 1000fach höhere Bakterienzahl
- große Vielfalt an anaeroben Bakterien
- Verminderung der Laktobazillen
- Es finden sich vaginale Epithelzellen, die bei der bakteriellen Vaginose meist mit Bakterien besetzt sind („Bakterienrasen“, Clue Cells)
- Häufig liegt eine Mischinfektion mit anderen Keimen wie Trichomonaden, Candida oder Mykoplasmen vor.
Amsel-Kriterien
Anhand der Amsel-Kriterien wird ermittelt, ob eine bakterielle Vaginose vorliegt. Diese sind erfüllt, wenn drei der folgenden vier Punkte zutreffen:
Fluor vaginalis
pH > 4,5
Amingeruch
Clue Cells in der mikroskopischen Untersuchung (> 20 % aller Epithelzellen)
Laboruntersuchungen des Vaginalabstrichs
mikroskopische Laboruntersuchung nach Gramfärbung
Sensitivität: 89%
Spezifität: 83%
0-3: kein Hinweis auf BV
4-6: kein eindeutiger Hinweis auf BV
7-10: Hinweis auf BV
Nur Diagnose eines Bakterielle-Vaginose-Syndroms möglich – Keine Erfassung von Biofilmbildung (clue cells)!
Sensitivität: 100%
Spezifität: 100%
teuer
Anhand der Amsel-Kriterien wird ermittelt, ob eine bakterielle Vaginose vorliegt. Diese sind erfüllt, wenn drei der folgenden vier Punkte zutreffen:
Fluor vaginalis
pH > 4,5
Amingeruch
Clue Cells in der mikroskopischen Untersuchung (> 20 % aller Epithelzellen)
Risikoerhöhung für Folgeerkrankungen
- 1,53 fach erhöhtes Risiko für PID (pelvic inflammatory disease)
- 3,32 fach erhöhtes Risiko für Infertilität
durch Vaginose in der Schwangerschaft:
- 2,16 fach erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt
- 6,32 fach erhöhtes Risiko füreinen Spätabort
Behandlungsmöglichkeiten
schulmedizinische Therapie
Quellen: Dtsch Arztebl Int 2023; 120: 347-54; DOI: 10.3238/arztebl.m2023.0090
Antibiotika
⇒ 2x tgl. 300mg p.o. über 7 Tage
akute Heilungsrate 70-85%
Rezidiv innerhalb eines Jahres: 58%
Bei Vaginose in der Schwangerschaft:
⇒ Clindamycin 100mg Vaginalzäpfchen über 7 Tage
Wichtig ist die Mitbehandlung der Sexualpartner!
Männliche Partner: Metronidazol 2x tgl. 400-500 mg p.o. über 5-7 Tage oder Clindamycin 2% Creme 1x tgl. auf die Eichel auftragen.
Weibliche Partnerinnen: Gleiche Therapie wie Patientin.
in Erprobung
Phagentherapie mit gentechnisch hergestelltem Endolysin PM-477.
Der bakterielle Biofilm kann mit den derzeit schulmedizinisch empfohlenen Therapien nicht beseitigt werden.
30-40% der antibiotisch behandelten Patientinnen erleiden einen Rückfall innerhalb von 3 Monaten!
ganzheitsmedizinische Behandlungsansätze
Knoblauchextrakt
10% Knoblauchextrakt (Auszugsmittel Polyethylenglycol) 2x täglich lokal über 8 Wochen.
[Zahra Beygom Mousavi, Abolfath Mehrabian, Fereshteh Golfakhrabadi, Foroogh Namjoyan,
A clinical study of efficacy of garlic extract versus cryotherapy in the treatment of male genital wart, Dermatologica Sinica, Volume 36, Issue 4, 2018, Pages 196-199, ISSN 1027-8117, https://doi.org/10.1016/j.dsi.2018.06.007]
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