Definition
Akute und Langzeitfolgen nach Absetzen, Dosisreduktion oder Substanzwechsel eines Psychopharmakons werden von der klassischen Psychiatrie und der Pharmaindustrie noch immer als „Absetzphänomene“ verharmlost oder ignoriert. In der Praxis werden Symptome, die sich nach Absetzen o. Dosisreduktion einer Medikation zeigen, immer noch als Wiederauftreten (Rezidiv, Recurrence) o. Rückfall (Relapse) der ursprünglichen Erkrankung fehlinterpretiert – mit verheerenden Folgen für die betroffenen Patienten. In Anlehnung an die herausragende wissenschaftliche Arbeit und langjährige Erfahrung von Fava, Gerhard Gründer und anderer bevorzuge ich den Begriff Entzugssymptomatik bzw. Entzugssyndrom, der wissenschaftlich korrekt und weniger verschleiernd ist.
Im Angelsächsischen Sprachgebrauch hat sich der Begriff Antidepressant Discontinuation Syndrom (ADS) etabliert.
Charakteristische Entzugssymptome
Symptome, die nach Dosisreduktion, Absetzen oder Substanzwechsel eines Psychopharmakons auftreten können und als solche erkannt werden sollten:
rezeptorunspezifische Symptome:
- Übelkeit
- Kopfschmerzen
- Tremor (Zittern v.a. der Hände)
- Schlafstörungen
- Aufmerksamkeitsstörungen
- Angst, Panik
- Reizbarkeit
- Unruhe
- Aggression
- Depression
- Dysphorie
Serotonin-Entzugssyndrom (SES):
- Grippeähnliche Symptome, Schwitzen, Schüttelfrost
- Schwindel, Benommenheit, Tachykardie
- breiiger Stuhl, Durchfall, Bauchschmerzen
- Unruhe, Myalgie (Muskelschmerzen), Rigidität (Muskelsteifigkeit), Hyperreflexie, induzierbarer Klonus
- Parästhesien, Zaps (Stromschlagempfindungen)
- Verwirrtheit, Desorientierung, Amnesie, Koma
- Ejaculatio praecox (Vorzeitiger Samenerguß), genitale Überempfindlichkeit
Muskarinisch-cholinerges Entzugssyndrom (MCES):
- Unruhe, Schlafstörungen, Angst, Depression
- Schwindel, Benommenheit, Tachykardie
- Übelkeit, Erbrechen, Speichelfluß, dünner Stuhl, Diarrhoe (Durchfall), Bauchkrämpfe
- Tremor, Parkinsonoid, Unruhe, Myalgie (Muskelschmerzen), Rigidität (Muskelsteifigkeit), Myosis (enge Pupillen)
- Parästhesien
- Verwirrtheit, Desorientierung
- Schwitzen, Unterkühlung
Adrenerges Entzugssyndrom (AES):
- Kopfschmerz, Unruhe, Angst, Depression
- Hypertonie, Tachykardie, Palpitationen, Angina pectoris, (cave erhöhtes Myokardinfarktrisiko!)
- Zittern, Präsynkopen
- Schwitzen
Histaminisches Entzugssyndrom (HES):
- Reizbarkeit, Unruhe, Schlafstörungen, Depression
- Übelkeit, Appetitlosigkeit
- Zittern, Koordinationsstörungen, gesenkte Krampfschwelle
- Lethargie, Amnesie
Antidepressiva-Entzugssyndrom (ADES)
- Entzugserscheinungen treten bei SSRI am häufigsten unter Paroxtin, am seltensten unter Fluoxetin auf.
- Bei SNRI treten schwere Entzugserscheinungen am häufigsten unter Venlafaxin auf.
Meist zeigen sich die ersten Symptome innerhalb der ersten 1-10 Tage nach Dosisreduktion o. Absetzen eines SSRI/SNRI. Es kann aber auch noch im späteren Verlauf (nach Monaten) spontan zu typischen Entzugssymptomen kommen.
Wichtig zu erkennen sind:
- Symptome, die vor der Behandlung nicht aufgetreten sind
- das Wiederauftreten ursprünglicher Symptome in größerer Intensität
anhaltende Antidepressiva-Entzugsstörung (AADES)
- Symptome, die vor der Behandlung nicht aufgetreten sind
- Wiederauftreten ursprünglicher Symptome in größerer Intensität
- Dauer mehr als 6 Wochen
Meist zeigen sich die ersten Symptome innerhalb der ersten drei Tagen nach Dosisreduktion o. Absetzen eines SSRI/SNRI. Es kann aber auch noch im späteren Verlauf zu Entzugssymptomen kommen.
- verminderte oder fehlende Libido
- Ejaculatio praecox (eindeutiges Rebound-Phänomen nach Absetzen von SSRI/SSNRI)
FINISH
Symptome, die spezifisch das Absetzen serotonerger Antidepressiva charakterisieren:
- Flu-like symptoms (grippeähnliche Symptome)
- Insomnia (Schlafstörungen, erhöhte Traumaktivität, Albträume)
- Nausea (Übelkeit)
- Imbalance (Schwindel)
- Sensory Disturbaces (Dysästhesien, Zaps (elektroschlagähnliche Sensationen))
- Hyperarousal (Angst, Unruhe, Reizbarkeit, Anspannung)
Hilfreiche Maßnahmen
Phytotherapie
Quellen: Chrubasik-Hausmann S. Z Phytother 2024; 45: 10-14; doi: 10.1055/a-2132-4984
Quellen, Links & Literatur
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